chen
10. September 2018

Robinson Premiere – Überflug eines R66 Turbine von Kalifornien nach Balzers

Ein Novum in der Geschichte der Schweizer Luftfahrt und grosse Augen bei Robinson Helicopter Company in Torrance (Kalifornien).

Im Robinson Werk in Torrance, USA ist es üblich Helikopter in mehreren Kisten zu verpacken und nach Übersee verschiffen um dort in zertifizierten Robinson Maintenance Betriebe wieder zusammengebaut zu werden, bevor diese an den Kunden übergeben werden.

Es brauchte einiges an Überzeugungsarbeit um grünes Licht für den Überflug mit dem fertigen Helikopter von Torrance nach Balzers seitens Robinson Helicopter Company zu erhalten.

Unser Chefmechaniker, Arthur Hofer, reiste nach Torrance um den brandneuen Helikopter abzunehmen. Der Helikopter HB-ZVC ist mit dem modernsten Equipment ausgerüstet: Garmin Flight Display, Radar-Höhenmeter und Zusatztank für max. 4,5 Std. Flugzeit und vieles mehr.

Paul Campiche, Chef-Fluglehrer der Valair AG und BAZL Prüfungsexperte wurde als Pilot in Command gewählt, seine über 25-jährige Erfahrung als Pilot im Helikopter spricht für sich.

Die Route führte quer über die USA – Kanada – Grönland – Island – Färöer-Inseln – Schottland – England – Frankreich – Schweiz und dann bis nach Balzers. In 67 Flugstunden wurden über 11‘300 Kilometer zurückgelegt.

Die kniffligeren Strecken des Überfluges waren die langen Strecken über offenes Wasser (Labradorsee) oder die endlosen Weiten in Grönland mit äusserst wenigen Siedlungen und Tankmöglichkeiten und über endlose Eiskappen. Diese Tatsache erlaubte auch keine zusätzliche Routenvarianten.

Der Robinson R66 Turbine absolvierte den langen und anspruchsvollen Überflug ohne jegliche Probleme.

 

 

Diese Seite nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen. Mehr Informationen