Umschulungen
Umschulung (Type Ratings)
Die Europäische Flugaufsichtsbehörde EASA verlangt pro Helikoptertype eine separate Ausbildung, ein sogenanntes Type Rating.
Das Type Rating ist jeweils gültig für 1 Jahr und kann mit einem Proficiency Check mit einem Experten des BAZLs um jeweils verlängert werden.
Jeder Helikoptertyp ist anders und unterscheidet sich beispielsweise in der Drehrichtung des Rotors, Antrieb und Leistung, Limiten, Handhabung von Notfällen und vieles mehr. Dies wird sowohl theoretisch als auch praktisch dem Flugschüler vermittelt.
Abgeschlossen wird ein Type Rating durch das Bestehen eines theoretischen Tests, sowie eines Prüfungsflugs.
Die Valair bietet die Umschulung auf folgende Helikoptertypen an:
- R44 Raven II
- R66 Turbine
Pro Helikoptertyp werden mind. 2h praktische Erfahrung vorausgesetzt. Handelt es sich beispielsweise um den ersten Turbinenhelikopter werden mind. 5h vorausgesetzt zuzüglich zu einem Theoriekurs über Turbinentriebwerke. Auch für die Umschulung auf einen Robinsonhelikopter werden mind. 5h Praxiserfahrung gefordert.
Umschreibung (Conversion)
Sollten Sie bereits im Besitz einer Helikopterlizenz der FAA oder einer anderen Behörde, können Sie diese unter Einhaltung bestimmter Voraussetzung auf eine EASA-Lizenz umschreiben:
- EASA Medical der Klasse 2
- Theoriefächer «Luftrecht» und «Menschliches Leistungsvermögen»
- Sprachfähigkeitszeugnis der Stufe 4 oder höher (Language Proficiency Check)
- Minimum 100h Flugerfahrung auf Helikopter
- Bestehen eines Prüfungsflug
Weitere Informationen finden Sie auf der BAZL Website. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, sodass wir mit der zuständigen Behörde Ihre individuellen Voraussetzungen abklären können. Wir helfen Ihnen gerne weiter.